Zum Inhalt springen

Coaching

Was ist das Besondere am Performance Coaching?

Performance Coaching betreut den Golfer ganzheitlich und begleitet ihn ganzjährig. Dabei wird zusammen mit dem Spieler ein individueller Trainingsplan erstellt, der mit Unterstützung eines Trainers oder Coaches umgesetzt wird. Dabei durchläuft der Spieler mehrmals den Coaching Cycle und entwickelt sein Spiel weitestgehend selbstständig und nachhaltig.

COACHING CYCLE

Wie läuft das Coaching ab?

Schritt 1

Im ersten Schritt geht es erstmal darum die Motive des Spielers und seine Spielanlage kennen- und einschätzen zu lernen.

Der Sinn des Golfspiels besteht darin mit möglichst wenig Schlägen in Übereinstimmung mit den Regeln den Ball vom Abschlag in das Loch zu spielen. Diese Grundannahme legen wir unserem gesamten Handeln zu Grunde.

Am Ende gewinnt also der Spieler, der die wenigsten Schläge benötigt hat.

ABER die Anzahl der Schläge sagt wenig über die Qualität und das Potential des Spielers aus, denn die einzelnen Schlagaufgaben im Golf unterscheiden sich sehr stark voneinander. So hat bspw. ein Abschlag an einem PAR 5 eine andere Anforderung als ein Putt aus 2 Meter. Es ist daher wichtig, das Spiel jedes einzelnen Spielers individuell zu analysieren und seine Stärken und Schwächen bei jeder Schlagaufgabe zu definieren. Je mehr Aufgaben der Spieler lösen kann, desto weniger Schläge wird er am Ende benötigen.

Die Spielanlage wird also durch die individuellen Stärken und Schwächen geprägt. Kenne ich meine Stärken und Schwächen nicht, kann ich nicht mein bestes Golf spielen und mich mittel- und langfristig nicht verbessern.

Die Spielanlage und das Stärken-Schwächen-Profil werden auf mehreren Runden auf dem Golfplatz ermittelt. Bei einer dieser Runden begleiten wir den Spieler und begutachten sein Spiel. Alle Runden werden mit Hilfe der Rundenanalyse-App FORE erfasst und die daraus gewonnen Daten werden analysiert.

Schritt 2

Das Konzept des GOLF POTENTIALS basiert auf einer tiefgreifenden Analyse der persönlichen Motivation, der zeitlichen Kapazitäten und der sportlichen Voraussetzungen eines Spielers. Durch diese Herangehensweise werden realistische und erreichbare Ziele definiert, die maßgeschneidert auf den einzelnen Golfer zugeschnitten sind.

Auf dieser soliden Grundlage wird ein individueller Trainingsplan erstellt, den der Spieler größtenteils selbstständig umsetzen kann. Bei Bedarf wird die technische Unterstützung entweder vom eigenen Swing Coach des Spielers geleistet oder von uns übernommen – ganz nach den Wünschen und Bedürfnissen des Spielers.

Die kontinuierliche Reflexion und Anpassung des Trainings- und Entwicklungsprozesses ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Methode. Dies erfolgt in regelmäßigen Abständen, entweder persönlich oder online, um sicherzustellen, dass der Spieler auf dem besten Weg zur Zielerreichung bleibt.

Ein zentraler Aspekt dieses Programms ist der Transfer der erlernten Fähigkeiten auf den Golfplatz. Durch gezielte Aufgabenstellungen und Spielformen wird das im Training erworbene Können direkt in das Spiel integriert. Hier kommt das Course Management ins Spiel, welches eine Schlüsselrolle in der Trainingsstrategie einnimmt. Das Training auf dem Golfplatz steht dabei im Mittelpunkt, denn es ermöglicht den Spielern, die im Training erarbeiteten Strategien und Techniken unter realen Bedingungen zu erproben und zu festigen.

Zusätzlich wird der Fortschritt durch eine detaillierte Rundenanalyse und regelmäßige Berichte des Spielers unterstützt. Diese Daten sind entscheidend, um den Trainingsprozess kontinuierlich zu optimieren und das Spiel des Golfers weiterzuentwickeln. Das Ergebnis ist ein umfassender, datengestützter Ansatz, der nicht nur die Fähigkeiten verbessert, sondern auch ein tiefes Verständnis und eine effektive Anwendung von Course Management fördert.

Durch diese strukturierte und zielorientierte Herangehensweise werden Spieler dazu befähigt, ihre Leistung auf dem Golfplatz systematisch zu verbessern und ihre persönlichen Golfziele zu erreichen.